
Branche/Spezialisierung:
Öffnungszeiten
Mittwoch bis Freitag: ab 17:00 Uhr
Samstag: ab 15:00 Uhr
Sonntag: von 11:30 bis 14:00 Uhr und von 17:00 bis 20:00 Uhr
20. August bis 1. Mai:
Mittwoch bis Sonntag: von 11:30 bis 14:00 Uhr und von 17:00 bis 20:00 Uhr
Montag, Dienstag Ruhetag!
Am 25. und 26. Dezember ist geschlossen.
Von 1. bis 12. Januar sind Betriebsferien.
Über Gasthaus Zur Krone
Unternehmensgründung:Das Gasthaus zur Krone befindet sich seit 1910 im Familienbesitz und wird seit 2008 erfolgreich von Martin und Romina Eckert in 3. Generation geführt.
Mitarbeiterzahl:
Die Eheleute werden von einer weiteren fleißigen Kollegin und zur Karpfensaison von Aushilfen unterstützt.
Einzugsgebiet Kunden/-innen oder Gäste:
Die vielen zufriedenen Gäste kommen vor allem aus Lauf und der Umgebung zwischen Nürnberg und Eckental.
Leistungen, Produkte und/oder Spezialisierung:
Die Inhaber des Gasthauses haben sich vor allem auf das Angebot von Karpfen und Forellen in den R-Monaten spezialisiert. Die Familie bewirtschaftet hierfür 15 eigene Karpfenteiche, die Martin Eckert selbst pflegt und abfischt. In jedem Frühjahr werden etwa 3.500 zweijährige Karpfen – seit Jahrzehnten von alteingesessenen landwirtschaftlichen Betrieben aus der Oberpfalz bezogen – eingesetzt und ein Jahr aufgezogen. Die Forellen bekommt das Gasthaus ebenso lebend aus der Oberpfalz, die Schleien aus Krickelsdorf und dem dafür bekannten Achteltal.
Die Speisekarte in den R-Monaten bietet:
- schmackhafte Beilagen und Vorspeisensuppen
- knackige Salate
- zünftige Brotzeiten
- Karpfen (gebacken oder blau)
- Forelle (geräuchert oder blau)
- Schleie (gebacken oder blau)
- Pfannengerichte wie Schnitzel, Jägerschnitzel oder Bratwürste
- Schweinebraten (Sonntagmittag)
Die Sommerspeisekarte ab 2. Mai bis 19. August enthält:
- Salatvariationen
- Brotzeiten
- Räucherfisch
- Pfannengerichte
- Schweinebraten (Sonntagmittag)
Die Fischgerichte werden in den Herbst- und Wintermonaten gerne auch für Abholer im Straßenverkauf bereitgestellt, je nach Wunsch frisch gefangen oder bereits zubereitet.
Erfolgsfaktoren:
Das Gasthaus zur Krone ist ein inhabergeführter Familienbetrieb und kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Das erste Schankrecht stammt bereits aus dem Jahr 1680. Die sympathischen Wirtsleute führen ihr Gasthaus mit viel Freude und Engagement und pflegen die gute, altbewährte Wirtshaustradition. Beide verfügen über viel Erfahrung und Know-how in der Gastronomie und legen großen Wert auf hohe Qualitätsstandards in ihrer Küche. Gekocht wird immer frisch und mit Produkten aus der Region, die ausschließlich bei bekannten Händlern in der Umgebung eingekauft werden.
Der familiäre Service, der urige Wirtshauscharakter und die weithin bekannte Karpfentradition haben dem Gasthaus zur Krone zu Recht eine treue Stammkundschaft beschert.
Erwähnenswertes:
Das Gasthaus zur Krone verfügt über zirka 70 Plätze im Innenbereich und etwa 40 weitere Plätze im gemütlichen Garten. Für Parkmöglichkeiten ist ausreichend gesorgt.
Gerne richtet Familie Eckert Ihr Familienfest oder Firmenfeiern mit bis zu 35 Personen aus.
Einmal im Jahr kommt die örtliche Kindergartengruppe zu Besuch und darf mit Martin Eckert Karpfen abfischen.
Zur Saison in den R-Monaten wird um Reservierung gebeten.
Zahlungsarten:
Die Gäste können bar bezahlen.
4 Empfehlungen
Unternehmen empfehlen
Unsere Referenzen
Dr. Susanne Münche
Julia Heinlein aus 90542 Eckental
Sandra Neumann